Clumber Spaniel

Man nimmt an, dass der Clumber Spaniel ursprünglich von Frankreich vor über zweihundert Jahren von dem Duke von Newcastle nach Großbritannien  gebracht wurde und dann auf seinem Familiensitz, dem Clumber Park,  gezüchtet wurde

Der Clumber Spaniel ist ein sehr schwerer Hund und sein Arbeitstempo ist  geruhsamer als das von anderen Spaniels. Dennoch ist er lebhaft, mit  einem nachdenklichen Ausdruck. Seine gesamte Erscheinung drückt Kraft aus. Sein Wesen ist unerschütterlich, großmütig und hochintelligent. Der Clumber ist ebenfalls beharrlich, zuverlässig freundlich, würdevoll und zurückhaltender als andere Spaniels, keine Neigung zur Aggressivität zeigend.

Hier finden Sie die genaue Beschreibung der Rasse nach FCI im PDF-Format: Clumber-Spaniel

Leider haben wir in unserer Landesgruppe keine Züchter dieser Rasse.

 

Die folgenden Bilder entstanden auf einer Show, fotografiert von F.  Neumann.